Süßkartoffel-Muffins
Kochzeit
100 Minuten
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Portion
- 300 g Süßkartoffeln
- 200 g Walnusskerne
- 100 ml Honig, vorzugsweise Orangenblütenhonig
- 20 g Butter
- 30 ml Schlagsahne
- 80 ml Walnussöl
- 50 g Macadamia-Sahne
- 2 großformatige Eier
- 2 Zweige Rosmarin
- 125 g Mehl
- 50 g Haferflocken, feines Blatt
- 2 Teelöffel Backpulver
- 1 TL Zimtblütenpulver, alternativ Zimtpulver
- ¼ Esslöffel Vanille-Pulver
- 2 Prisen Salz
Auch
- 12 Papierformen
Gesamtmenge der empfohlenen täglichen Aufnahme pro Portion
% der durchschnittlichen täglichen empfohlenen Aufnahme für einen erwachsenen Mann
Energie (Kalorien): 330kcals
Fett: 23g
Kohlenhydrate: 23g
Protein: 6g
Wegbeschreibungen
Schritt 1
Heizen Sie den Ofen auf 180 °C vor (Ober- und Unterhitze). Wickeln Sie die Süßkartoffeln in Alufolie ein und garen Sie sie ca. 60-80 Minuten im Ofen (testen Sie sie). Dann herausnehmen und das Fruchtfleisch aushöhlen – 200 g werden benötigt.
Schritt 2
Walnüsse grob hacken oder brechen und in einer Pfanne (oder im Ofen) ohne Fett leicht rösten, dann mit 40 ml Honig, Butter und Sahne karamellisieren. Lassen Sie sie dann auf Backpapier abkühlen und hacken Sie sie erneut grob.
Schritt 3
Pürieren Sie die Süßkartoffeln mit Walnussöl, Macadamia-Creme, dem restlichen Honig und den Eiern. Entfernen Sie den Rosmarin von den Zweigen und hacken Sie ihn fein. Mit Mehl, Haferflocken, Backpulver, Zimtblütenpulver, Vanillepulver und Salz mischen und mit einem Löffel unter die pürierten Süßkartoffeln heben. Zum Schluss die Hälfte der karamellisierten Walnüsse unterheben.
Schritt 4
Legen Sie ein Muffinblech mit Papierförmchen aus. Verteilen Sie den Teig auf die Papierförmchen und legen Sie die restlichen Walnüsse darauf. Backen Sie die Muffins 22 Minuten lang auf der mittleren Schiene, nehmen Sie sie dann heraus und genießen Sie sie, solange sie noch warm sind.